Grundschule Coburg-Neuses

Friedrich-Rückert-Str. 47
96450 Coburg-Neuses

Telefon: 09561 - 895970

Unser Sekretariat ist erreichbar:
Montag bis Donnerstag
7:00 Uhr - 10:00 Uhr

sekretariat@gs-neuses.coburg.de

Profil

Seit 2016 ist die Grundschule Coburg-Neuses musikbetone Grundschule mit einer offenen Ganztagsbetreuung.

Die Grundschule Coburg-Neuses hat das Ziel, Kinder so zu befähigen, dass sie den Erfordernissen der Gesellschaft einmal gerecht werden. Dabei geht es uns nicht nur um die die reine Wissensvermittlung, sondern auch um das Wissen, wie gelernt wird und mit welchen Methoden man sich Wissen aneignen kann. Teamarbeit ist gefragt und soziale Kompetenz.

Wir leben in einer Wissen- und Informationsgesellschaft, in der technologische Entwicklung wie das Internet und neue wissenschaftliche Erkenntnisse  die private wie berufliche Welt jedes Einzelnen wie auch sein Zusammenleben mit anderen in hohem Maße beeinflussen. Wir geben ihnen die Chance, fachkompetent mit entsprechenden Methoden der Wissensaneignung und der sozialen Kompetenz ausgestattet zu sein. Das heißt, dass wir unsere Schüler entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen und Begabungen fördern und fordern müssen.

 

Wichtige Bildungs- und Erziehungsziele an der Grundschule Coburg-Neuses

  • Entfaltung der Persönlichkeit, d.h. wir wollen den Schülerinnen und Schülern entsprechend ihres Alters und ihrer Entwicklung entsprechend ein Höchstmaß an Mitwirkung im Unterricht und Erziehung zukommen lassen, damit sie individuell und eigenverantwortlich ihren Weg finden und zu Selbstständigkeit gelangen.
  • Chancengleichheit für alle Kinder, egal welcher Herkunft.
  • Förderung des gemeinsamen sozialen Lernens in den verschiedenen Lernformen.
  • Möglichkeit der Erzielung von Lernfortschritten für jeden Schüler durch differenzierte Lernangebote.
  • Entwicklung von Fachmethoden und sozialer Kompetenz

Schüler sollen und müssen gefordert und gefördert werden, dabei geht es uns auch um die Vermittlung von Werten, wie Kameradschaftlichkeit, Ehrlichkeit, Verantwortung sowie die Achtung der Würde des Menschen, egal welcher Herkunft. Aber auch die Forderung nach Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Konsequenz und Beharrlichkeit sowie die Freude am Lernen wollen wir an unserer Schule vermitteln.

 

Musikbetonte Grundschule - Lernen mit und durch Musik an der Grundschule Coburg-Neuses

Unsere Grundschule ist ein Haus der Musik, in dem sich alle Kinder auf vielfältige Weise musikalisch ausprobieren und ihre Fähigkeiten  entwickeln und beweisen können.

Unter dem Motto " Lernen mit Musik und durch Musik" werden alle Schülerinnen und Schüler durch eine optimale Vernetzung der musikalischen Angebote unserer Schule in der Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten gefördert. Im Mittelpunkt des musikalischen Profils steht für uns die Aufgabe der musikalischen Breitenförderung zusammen mit dem Aufspüren von Talenten und deren behutsamen Integration.